Mache mit

Vielfalt! Vielfalt!

Vielfalt! = Biodiversität

Ein Erlebnispark vor unserem Hause.

Ein schöner Garten ist ein unschätzbares Gut. Unterstütze die Vielfalt. Die Biodiversität ist eine wichtige Grundlage für das menschliche Wohlergehen.

Was unsere Landwirtschaft nicht schafft, sollten wir in unseren eigenen Gärten erreichen. Die Bedeutung für uns im Sinne von Wildnis, Erholung, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen sind unbestrittene Lebensqualitäten.

Deshalb sollten die Gärten ohne Chemie auskommen. Zu stark aufgeräumte Gärten bieten wenig Lebensraum für die Vielfalt. Einsicht genügt nicht. Erst durch die Tat setzen wir unsere Zeichen im Garten.

Was wären Tomaten mit Mozzarella ohne Basilikum. Setze einen Borretsch und seine Blütenpracht verziert nicht nur unseren Salat, sondern lockt die Bienen an. Zur Schönheit, Eigenart und Vielfalt von Naturgärten gehören auch unsere Bäume. Pflanze Spindelbäume, Säulenbäume, Halb- oder Hochstämmler wenn sie genügend Platz im Garten haben.

Verwenden sie keine Spritzmittel. Ein Wurm im Apfel ist halb so schlimm! Nützlinge wie Marienkäfer, Ohrwürmer, Hummeln, Florfliegen etc. werden ihnen dankbar sein.

"Unordnung"bringt Vielfalt und Lebensräume für die Tierwelt in den Garten.Asthaufen, morsche Baumresten, Steine, Erde, Vogelhäuser, Nistkästen, Hecken helfen den Tieren ihren Lebensraum zu finden.