Unser Credo

So sieht das aus, wenn wir arbeiten!

Seit 11. März 1881 besteht der Obstgartenverein St.Gallen.

Vereinszweck:

Durch praktische Schnittanleitungen und Vorträge sollen die MitgliederInnen befähigt werden, ihre Obstbäume, Beeren und Ziersträucher selbständig und sachgerecht zu pflegen.

Tipps, Hilfen und Pflegeanleitungen werden in jährlichen praktischen Schnittkursen in Gärten von einem/einer Fachmann/Frau vermittelt.

Schnittkurse und Vorträge sind für die MitgliederInnen gratis. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 10.--
Im Frühling und Herbst vermitteln wir Kern- und Steinobstbäume, Beerensorten, Reben, Rosen und andere Ziersträucher.

Der Verein pflegt und hegt nicht nur Obstbäume, sondern auch das damit verbundene kulturelle Wissen. Ein gemeinsam empfundenes Verantwortungsgefühl der Natur gegenüber ist die Grundlage des Gartenobstbauvereins. Eine gesunde Kulturpflanze im privaten Garten soll auch in Zukunft als erfrischende Nahrung, als Pausenapfel und als Identifikation zur Herkunft dienen. Ganz in diesem Sinne setzt sich der Verein für eine vielfältige, natürliche Baum- und Gartengestaltung im privaten Garten ein. Es ist eine Arbeit für Selbstbestimmung bezüglich unserer Lebensmittel und gegen das Vergessen.